Artikel auf der Plattform
Tutti ist ein allgemeiner Marktplatz, während sich marko auf Mode, Elektronik und Wohnen konzentriert. Auf tutti findest du alle Kategorien: von Babykleidung bis zu Autos ist alles dabei, aber die Kategorisierungs- und Filteroptionen sind begrenzt. Wenn du nach einem bestimmten Artikel suchst, musst du deine Suche sehr genau eingrenzen. Auf marko kannst du easy nach einem bestimmten Artikel suchen oder durch viele Kategorien stöbern.
Kauferlebnis
Als klassische Kleinanzeigenplattform unterstützt dich tutti nicht beim Kaufprozess. Wenn du einen Artikel kaufen möchtest, musst du Kontakt zum/zur Verkäufer*in aufnehmen, die Zahlungsmethode vereinbaren und die Lieferung oder Übergabe selbst organisieren. Auf marko kannst du mit einem Klick kaufen, und via integrierte Zahlungsmöglichkeiten via Kredit- oder Debitkarte oder TWINT bezahlen. Wenn du den Preis verhandeln möchtest oder einfach nur Fragen hast, kannst du einen Kommentar unter dem Artikel hinterlassen.
Käuferschutz
Auf tutti hast du keinen Schutz vor Betrug. Wenn ein Betrug vorliegt, musst du selbst rechtliche Schritte einleiten. Auf marko hingegen musst du dir keine Sorgen um Betrug machen: Alle Transaktionen werden über die Plattform abgewickelt und das Geld wird erst nach erfolgreichem Abschluss der Transaktion ausgezahlt. Auf diese Weise können wir dich direkt vor Betrug schützen: Wenn der Artikel nie ankommt oder nicht so ist, wie er beworben wurde, erhältst du dein Geld zurück.
Verkäuferschutz
Bei tutti hast du, wie als Käuferin, auch beim Verkauf keinen Schutz vor Betrug, während du dich bei marko nicht darum sorgen musst, dass Käuferinnen für deinen gekauften Secondhand-Artikel nicht bezahlen. Sobald dein Artikel gekauft wird, wird die Zahlung des Käufers reserviert. Nach Abschluss der Transaktion wird die Auszahlung automatisch auf dein Bankkonto überwiesen. So wird sichergestellt, dass du immer für deine Secondhand-Verkäufe bezahlt wirst.
Versand
Bei tutti ist es Sache der Käuferinnen und Verkäuferinnen, sich auf eine Liefermethode und deren Kosten zu einigen. Auf marko hingegen profitierst du von drei Lieferoptionen: Neben dem Standardversand und der Abholoption, bietet marko Easy Shipping an. Mit marko Easy Shipping erhältst du ein Versandkit mit einem marko-Tag und einer vorgedruckten Etikette. Alles was du tun musst, ist die Etikette auf dein Paket kleben, es in deinem Briefkasten legen und den marko-Tag anbringen und schon ist dein Artikel ready und wird von der Post abgeholt - und dies alles für CHF 7.
Gefällt dir der Stil des Verkäufers? - Folge
Verkäuferprofile auf tutti sind anonym, während du auf marko sehen kannst, bei wem du kaufst. Zusätzlich zu “Folge den Verkäufer Profilen” können Verkäufer ihre sozialen Medien verlinken, damit die Käufer ihren Style sehen können. Auf tutti kannst du weder noch.
Plattform Gebühren
Da tutti unter Käuferinnen und Verkäuferinnen nicht vermittelt, erheben sie keine Transaktionsgebühren - stattdessen verdient die Plattform Geld, indem sie Werbungen zwischen den Listings schalten und Boostings anbietet. Auf marko erheben wir eine Gebühr, um die Transaktionen zu erleichtern und dich vor Betrug zu schützen. Sobald du einen Artikel auf marko verkaufst, wird eine Gebühr von 1 CHF + 1,9% des Artikelpreises direkt von deiner Auszahlung abgezogen. Den Käufer*innen werden 5% für den Käuferschutz berechnet. Alle Gebühren sind deutlich gekennzeichnet und werden erst erhoben, wenn die Transaktion abgeschlossen ist. Diese Gebühren ermöglichen es uns, sichere Zahlungen oder eine Rückerstattung zu veranlassen, und einen grossartigen Kundenservice anzubieten. Ausserdem wirst du bei marko nicht mit Werbung zugespammt.
Fazit:
Jetzt liegt es an dir, zu entscheiden, wo du deine Secondhand-Artikel kaufst und verkaufst. Welche Plattform passt besser zu dir? Welches Kauferlebnis wünschst du dir? Wie wichtig ist Sicherheit & Schutz für dich? Wenn du dich für marko entscheidest, freuen wir uns darauf, dass du ein Teil unserer Community wirst!
Möchtest du depop oder ricardo vergleichen?